Kriminalität Cyberbunker: So ermittelten die Niederländer schon 2014 gegen Herman Johan X.

Trier · Als der Boss des Traben-Trarbacher Bunkers bereits in Deutschland lebte, entdeckte die Polizei seines Heimatlandes, wie er mit einem Drogenportal zusammenarbeitete. Wir erklären, wie die spektakulären Ermittlungen abliefen.

Der Cyberbunker in Traben-Trarbach: Das Reich des Mister X.
Link zur Paywall

Der Cyberbunker in Traben-Trarbach: Das Reich des Mister X.

10 Bilder
Foto: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Herman Johan X.  war längst stolzer Besitzer eines geheimen Rechenzentrums, untergebracht in einem riesigen, fünfgeschossigen Bunker aus den Zeiten des Kalten Krieges, gelegen oberhalb des idyllischen Moselstädtchens Traben-Trarbach in Deutschland – da begann sein Heimatland, die Niederlande, intensiv gegen ihn zu ermitteln. Und zwar mit einer Spezialeinheit für High-Tech-Verbrechen.