Dagmar Barzen neue Chefin der ADD

Trier · Nun ist es amtlich: Dagmar Barzen (47) ist neue Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) des Landes in Trier. Zur feierlichen Übergabe kamen Politiker und Verwaltungschefs aus ganz Rheinland-Pfalz.

 Zurück in Trier: Dagmar Barzen, die an der Uni Trier Politikwissenschaft studierte, erhält von Innenminister Lewentz die Ernennungsurkunde. Ihr Vorgänger Josef Peter Mertes freut sich über sein Abschiedsgeschenk, die Büste von Philipp II. TV-Fotos: Friedemann Vetter

Zurück in Trier: Dagmar Barzen, die an der Uni Trier Politikwissenschaft studierte, erhält von Innenminister Lewentz die Ernennungsurkunde. Ihr Vorgänger Josef Peter Mertes freut sich über sein Abschiedsgeschenk, die Büste von Philipp II. TV-Fotos: Friedemann Vetter

Trier. Der Rokokosaal im kurfürstlichen Palais ist fraglos sehr dekorativ, allzu groß ist er aber nicht. So hatten die Spätkommer unter den rund 300 Gästen beim Amtswechsel an der Spitze der ADD Mühe, noch ein Plätzchen zu ergattern, während der hauseigene Chor mit "Morning has broken" auf eine eher förmliche Festivität einstimmte.
Landesvater Kurt Beck hatte wegen der Schutzschirm-Sondersitzung des Bundesrates absagen müssen, aber dafür war die komplette Trias seiner meistgehandelten Nachfolger präsent: Innenminister Lewentz, Bildungsministerin Ahnen und SPD-Fraktionschef Hering. Das halbe Landeskabinett, der Landtagspräsident, der oberste Verfassungsrichter, massenhaft Oberbürgermeister und Landräte: Das Aufgebot war riesig. Ob aus Respekt vor dem Amt, Sympathie für den Scheidenden oder Neugier auf die Neue war nicht genau auszumachen.
Der Innenminister, offizieller Vertreter Becks, sinnierte in einer launigen Ansprache über den Kontrast zwischen dem edlen Ambiente des Palais und den Sparzwängen der Kommunen, die hier bei der Kommunalaufsicht zur Haushaltsgenehmigung antreten müssen. Josef Peter Mertes durfte sich über viel Lob und eine Büste aus seinem Büro als Abschiedsgeschenk freuen, seine Nachfolgerin bekam vom Minister einen Blumenstrauß und viele Vorschusslorbeeren mit auf den Weg. Mertes blickte kurz auf eine Amtszeit zurück, während der er nach eigenem Bekunden "nicht ein einziges Mal eine Weisung von oben bekam". Seine Nachfolgerin wird sich diesen Status erst erarbeiten müssen.
Dagmar Barzen, aus dem Moselort Reil stammend, langjährige enge Mitarbeiterin von Kurt Beck, zuletzt Direktorin der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Koblenz, skizzierte knapp einige Ziele, sprach von der "zukunftsorientierten Verwaltung des 21. Jahrhunderts", postulierte, Verwaltung dürfe nie Selbstzweck sein - und offenbarte ein sehr modernes Obrigkeitsbild, als sie den versammelten Verwaltungschefs, die künftig ihrer Kontrolle unterliegen, zurief: "Sie sind meine Kunden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort