Das Land feiert in seiner Hauptstadt

MAINZ. (red/dpa) Mehr als 47 000 Zuschauer sind am Samstag zum vom Trierischen Volksfreund präsentierten Rheinland-Pfalz Open Air nach Mainz gekommen. Das Festival wurde von HitRadio RPR1, der Staatskanzlei und dem Landtag organisiert.

Mehr als 47 000 Zuschauer feierten beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten RPR 1-Rheinland-Pfalz Open Air in Mainz. Somit wurden die Erwartungen von rund 30 000 Besuchern weit übertroffen. Das achte Festival wurde erstmals von RPR1, der Staatskanzlei und dem Landtag organisiert. Zehn Stunden lang feierte Rheinland-Pfalz vor dem Mainzer Landtag mit 15 Super-Stars bei freiem Eintritt. Auch in den kommenden Jahren wird das Festival in dieser Art weitergeführt: RPR1, die Staatskanzlei und der Landtag haben am vergangenen Wochenende einen Kooperationsvertrag für die Ausrichtung des Open Airs in den nächsten Jahren unterschrieben. Den Auftakt des diesjährigen Festivals machten Trio, die Allee der Kosmonauten, Frameless, Overground und Guildo Horn mit den Orthopädischen Strümpfen. Weiter ging es mit Pilot, Königwerq, John Sutherland, Vanilla Ninja, dem Telefonterroristen Paul Panzer, Fettes Brot und Annett Louisan.Landtag und Staatskanzlei schießen 80 000 Euro zu

Das Finale bestritten Silbermond und Melanie C. Kurzfristig konnte noch Chartstürmerin Joana Zimmer verpflichtet werden. "Das Festival hat mittlerweile als kulturelles Highlight für junge Leute einen festen Platz im Terminkalender des Landes", sagte Ministerpräsident Kurt Beck (SPD). Die Show lief auf Deutschlands größten, mobilen Truckbühne. Die Bühne war 26 Meter breit, 24 Meter tief und zwölf Meter hoch. 150 Mikrophone und acht digitale Audiokonsolen waren im Einsatz. Das Bühnenprogramm wurde auf zwei Video-Wände mit LED-Technologie übertragen. Landtag und Staatskanzlei bezuschussten das Konzert mit insgesamt 80 000 Euro. Den größeren, nicht bezifferten, Rest trug RPR 1. Erstmals war damit ein Privatsender Mitveranstalter des Konzerts. Im Rahmen des Open Airs wurde im Landtag der neue Geschäftsführer von HitRadio RPR1, Christian Mager, offiziell begrüßt. Mager, der zuvor beim IT-Medienhaus Data Becker sowie dem Axel Springer Verlag tätig war, ist seit 1. Juli im Amt. Gleichzeitig wurde der bisherige RPR-Geschäftsführer Walter Thul verabschiedet. Er wird künftig als Verlagsleiter für Marketing und Vertrieb beim Mittelrhein-Verlag in Koblenz ("Rhein-Zeitung") tätig sein. Ministerpräsident Beck würdigte die Verdienste Thuls für den Privatrundfunk, dessen Entwicklung er in Rheinland-Pfalz maßgeblich mitbestimmt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort