Der Einladung folgt die Ausladung vom Parteitag

Die CDU Trier-Koblenz hat den für Anfang September terminierten Parteitag zur Aufstellung der Liste für die Landtagswahl kurzerhand abgesagt. Eine Folge der Querelen um Michael Billen?

Trier. Der Saal im Eifelort Darscheid bei Daun ist gebucht, die meisten Einladungen an die rund 250 CDU-Delegierten sind verschickt. Demnächst werden sie wieder Post bekommen: Der Parteitag ist abgesagt, auf unbestimmte Zeit verschoben. Das bestätigte CDU-Bezirkschef Patrick Schnieder gestern dem TV. Ein ungewöhnlicher Vorgang. Was ist denn da vorgefallen? "Nichts", sagt Schnieder, "mein Koblenzer Kollege und ich haben den Termin einfach nur verschoben."

Klingt nicht sehr plausibel, oder? "Wir haben dann einfach mehr Zeit, Dinge zu bereden, die noch zu bereden sind", sagt Schnieder. Und was ist noch zu bereden? "Wir haben insgesamt Diskussionsbedarf", sagt Schnieder.

Fakt ist: Es gibt Gerangel um die besten Listenplätze. Je höher die Platzierung, desto größer die Chance auf ein Landtagsmandat. Von 38 aktuellen CDU-Landtagsabgeordneten kamen 20 über die Liste ins Parlament, die übrigen 18 holten ein Direktmandat. Einer davon: Michael Billen. Der stand 2006 auf Platz vier der Bezirksliste. Dieses Mal soll er laut CDU-Bezirksvorstand auf den Listenplatz ganz verzichten. Billen lehnt dies ab.

Streit auf dem Bezirksparteitag ist also programmiert. Und das kurz vor dem Landesparteitag am 25. September, auf dem Julia Klöckner zur neuen CDU-Chefin gewählt werden soll. Das könnte die gute Stimmung verhageln.

Nach der Verlegung ist diese Gefahr gebannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort