Aus unserem Archiv So lief die Einbürgerung ab: Der Tag, an dem ich als Deutscher ein Deutscher werde

Trier · Einigkeit und Recht und Freiheit: An einem Tag im Jahre 2015 übergibt Triers Oberbürgermeister in einer Feierstunde die Einbürgerungsurkunde an Menschen aus Amerika, Afrika, Asien und Europa - auch an einen Volksfreund-Redakteur. Warum? Und wie lief die Einbürgerung damals ab? Das lesen Sie hier in unserem Beitrag aus dem TV-Archiv.

Selbsterfahrung: So läuft die Einbürgerung in Deutschland ab
Foto: dpa/Stephan Jansen

Irgendwann, im Laufe des vergangenen Jahres nimmt der Gedanke mehr und mehr Gestalt an, lässt mich nicht mehr los. Der Gedanke, nicht nur gefühlt längst deutsch zu sein, sondern es auch auf dem Papier beglaubigt zu haben. Schwarz auf weiß dokumentiert, mit Rechten und Pflichten, mit einem "Antrag auf Einbürgerung in den deutschen Staatsverband", wie es im Beamtendeutsch heißt. Aber will ich das wirklich? Denn ich war, bin und bleibe ja auch Spanier, gefühlt und auf Papier.