Sommerserie Deutsch-Luxemburgische 5-Täler-Tour: Durch fünf Täler und zwei Länder

Bitburg · Ein wenig Ausdauer braucht man für die deutsch-luxemburgische Tour schon.

 Die Fünf-Täler-Route führt auch durchs schöne Sauertal.

Die Fünf-Täler-Route führt auch durchs schöne Sauertal.

Foto: TV/Dominik Ketz

Durch die Fünf Täler von Nims, Prüm, Sauer, Mosel und Kyll kann man grenzüberschreitend zwischen Deutschland und Luxemburg radeln. „Deine eigenen Grenzen überschreitest Du dabei nicht, denn die Radtour ist konditionell leicht zu meistern. Sanft rollst Du die gut ausgebauten Wege entlang“, schreiben die Experten der Eifel Tourismus GmbH über die lohnenswerte Radtour für die sich ja jeder so viel Zeit nehmen kann, wie er möchte. Möglichkeiten, zu übernachten, gibt es unterwegs schließlich genug.

Zum Teil führt die Tour über ehemalige Bahntrassen. Bei einem Abstecher in die Luxemburger Abteistadt Echternach entdeckt man Überreste und Türme der alten Stadtmauer. „Lass am Ufer der Sauer an einem der Ruheplätze die Seele baumeln. Schau den Anglern, die geduldig im Grenzfluss Fische fangen, zu und genieße Dein Lunchpaket an einem der vielen Ruheplätze“, schreiben die Eifeler Tourismus-Experten.

Jedes Flusstal ist anders – mächtig die Mosel, nahezu mediterran  und dazu voller internationaler Geschichte das Sauertal, nach einem kurzen Abstecker an die Prüm geht es in das für die Eifel überraschend liebliche Nimstal, ehe es an der Kyll dann deutlich rauer und waldiger wird. Oder wie die Touristiker sagen: „Folge den schmalen Flüssen, die sich durch die Landschaft schlängeln. Atme tief durch. Spüre die reine Luft, tritt gleichmäßig in die Pedale – und schon nach kurzer Zeit findest Du Deinen Rhythmus.“

Deutsch-Luxemburgische 5-Täler-Tour: Durch fünf Täler und zwei Länder
Foto: TV/Wilbert, Bianca

Infos: www.eifel.info/a-5-taeler-tour

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort