Die Deutschen und ihre Jogginghose

Sie ist ja so bequem und gemütlich: Jogginghosen werden täglich millionenfach angezogen. Frauen mögen sie sogar ein kleines bisschen mehr als Männer.

3 Stunden, 20 Minuten: So lange tragen Frauen in Deutschland durchschnittlich pro Tag eine Jogginghose. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der des Marktforschungsinstituts Innofact unter 1001 Menschen im Altern zwischen 14 und 69 Jahren. Und auch Männer ziehen sich demnach im Durchschnitt drei Stunden täglich die gemütliche Hosenvariante an. Immerhin 22 Prozent der Befragten trauen sich im Schlabberstyle vor die Tür, erledigen zum Beispiel schnelle Einkäufe im Fitnessbeinkleid. Und es könnte sich noch mehr tun. Denn erstens haben wir heute den Internationalen Jogginghosentag, ausgerufen von vier jungen Männern aus dem österreichischen Graz. Und andererseits ist die Jogginghose selbst auf den Laufstegen in Paris und Mailand angekommen. Designer wie Stella McCartney bieten den Schlabber-Klassiker für 2014 als Teil stadttauglicher Glamour-Sport-Outfits an. Provokant seien Jogginghosen, sagt der Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts, Gerd Müller-Thomkins. Und ihnen hafte immer noch etwas Proletenhaftes an, "die Jogginghose stammt ja ursprünglich aus der Eisenbieger-Szene, dem Vorläufer der Fitnesskultur."

Darf es prollig sein? Da sind die Stilberater unentschieden. Jogginghose darf sogar im Beruf sein, sagt die Expertin Ines Meyrose: "In Branchen, deren Dresscode kein Kostüm vorschreibt, können Jogpants stylisch wirken, wenn sie zum Beispiel noch mit einem Blazer kombiniert werden". Anderer Meinung ist Agnes Jarosch vom Deutschen Knigge-Rat. Sie sagt: "Jogginghose bleibt Jogginghose, auch wenn sie von einem Designer stammt." Das schabberige Beinkleid gehöre ins Fitnessstudio oder in die Freizeit.

Das sehen auch die meisten Deutschen so. Laut Umfrage sind 1,3 Prozent der Deutschen bereit, ihre Jogginghose allzeit auch in der Öffentlichkeit vorzuführen, ob nun in der Ballonseide-Variante oder im ausgebeulten Baumwoll-Look.

Mehr dazu:

Umfrage: Wo kann man heute Jogginghosen tragen? Nur zu Hause - oder auch im Büro?

Pro und Kontra: Im Schlabberlook durch die Fußgängerzone

Die Jogginhosen-Facebook-Gruppe: facebook.com/jogginghosentag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort