Die neue Mitte

Mittelpunkte zu ermitteln ist für Mathematiker und Geographen eine besondere Herausforderung. So machte nun das französische Geographische Institut den Ort Kleinmaischeid bei Neuwied als Zentrum der auf 25 Staaten erweiterten Europäischen Union aus.

Auch, wenn die Experten diesen Mittelpunkt nach einer mathematischen Formel ausrechneten, der das Gravitationszentrum einer Fläche angibt und nicht unbedingt die geographische Mitte. Nichtsdestoweniger gratulierte sogleich Ministerpräsident Kurt Beck den bisher eher unauffälligen Kleinmaischeidern zu ihrem neuen Ruhm und kündigte seinen Besuch an. Rheinland-Pfalz habe schon immer im Herzen Europas gelegen, so Beck. Ganz aus dem Herzen heraus hat sich dagegen Sozialministerin Malu Dreyer einen neuen Lebensmittelpunkt ausgesucht: Anfang Juli wird sie Triererin. Dann heiratet nämlich die Mainzer Ministerin den ehemaligen Sozial-Staatssekretär Klaus Jensen und verlegt ihren Hauptwohnsitz von der Landeshauptstadt in die Moselmetropole. Seit zwei Jahren bereits genießt die charmante Juristin an den Wochenenden Landschaft, Lebensqualität und Ambiente in der Römerstadt, schätzt die Trierer Cafes und fühlt sich wohl im Schammatdorf, das für sein nachbarschaftliches Wohnen überregional bekannt ist. Ein gemeinsames Hobby der Eheleute in spe: sich von Spiel und Atmosphäre bei den Trierer Basketballern begeistern lassen und als Fußballfans ins Moselstadion zur Eintracht pilgern. Demnächst schlagen jedoch zwei Herzen in der Brust der Noch-Mainzerin, wenn nämlich die Eintracht im Mai zum erwarteten heißen Rheinland-Pfalz-Derby in der Gutenbergstadt antreten muss. Größere Missstimmung vor der Hochzeit ist allerdings kaum zu erwarten, schließlich ist Klaus Jensen als Vorstand der gleichnamigen Stiftung, die sich der zivilen Konfliktbehandlung verschrieben hat, Experte für Gewaltprävention und Versöhnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort