Die Proteste haben gewirkt: Zusatzstudien bleiben kostenlos

Trier · Gute Nachricht für mehr als 1000 Studierende: Der Senat der Universität Trier hat einstimmig entschieden, dass Zusatzstudiengänge und -zertifikate auch in Zukunft gebührenfrei bleiben. Ein Bescheid, der vor etwa einem Monat für Fächer wie "Deutsch als Fremdsprache" 650 Euro Gebühren einforderte, hatte für Proteste gesorgt.

Proteste, die Wirkung zeigten. Der Bescheid wurde aufgehoben und seit Donnerstag ist die Sache ganz vom Tisch. Vom kommenden Sommersemester an wird nur noch "Deutsch als Fremdsprache" als Zusatzstudiengang geführt. Wegen des großen öffentlichen Interesses an dieser Ausbildung kann sie nach Rücksprache mit dem Bildungsministerium kostenfrei bleiben. Die übrigen Zusatzangebote werden als Zertifikate eingestuft, die ohnehin gebührenfrei sind. "Wir haben eine schnelle Lösung im Sinne der Studierenden gefunden", sagt Universitätspräsident Michael Jäckel. kah/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort