Sommerserie Die zehn grandiosesten Kunstschätze der Großregion

Interaktiv · Gold und Geschmeide, unbezahlbar wertvolle Bücher, teure Tapisserien und moderne Kunst. In der großen Sommerserie „Am schönsten ist’s daheim!“ stellen wir heute die zehn Kunstschätze (und -tempel) vor, die man in der Großregion in seinem Leben einmal bestaunen sollte.

 Mit einer Lichtanimation zum 800. Geburtstag der Metzer Kathedrale 2019 wurde quasi das gesamte Gotteshaus zum Glasfenster.

Mit einer Lichtanimation zum 800. Geburtstag der Metzer Kathedrale 2019 wurde quasi das gesamte Gotteshaus zum Glasfenster.

Foto: Collectif Artslide/Ville de Metz

1. Egbert-Codex: Dieses 165-seitige Buch ist wunderschön und extrem kostbar – Experten schätzten den Wert vor einigen Jahren auf 30 bis 50 Millionen Euro. Für die Weltgemeinschaft ist es allerdings ähnlich unbezahlbar wie die Pyramiden von Gizeh, die Porta Nigra oder die Völklinger Hütte. Der in der Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier ausgestellte „Codex Egberti“ ist nämlich nicht nur eine der bekanntesten Handschriften der Welt, sondern auch geschütztes Weltdokumentenerbe der Unesco. Sein berühmter Bilderzyklus umfasst 60 Szenen und ist damit die älteste und größte Bildfolge zum Leben Jesu. Ausgestellt ist das Werk in der Schatzkammer der Trierer Bibliothek. Dort sind auch weitere kostbare Handschriften zu sehen, die den künstlerischen Höhepunkt der ottonischen und karolingischen Epoche markieren. Infos: www.stadtbibliothek-weberbach.de