Aus dem Archiv (Juli 2020) Die zehn schönsten Schlösser und Burgen der Großregion

Interaktiv · Riesige Schlösser im Dornröschenschlaf, Ritterburgen voller Wolfsgeheul, Ruinen, die im Wald verborgen liegen. In der großen Sommerserie „Am schönsten ist’s daheim!“ stellen wir heute alte Gemäuer vor, die einen Tagesausflug lohnen.

Die zehn schönsten Schlösser und Burgen in der Großregion Trier
Foto: Berger Gregory/CD54/Berger Gregory

1. Schloss Malberg: Es ist aberwitzig, wie weitgehend unbeachtet dieses prächtige Schloss da auf einer Landzunge im Kylltal thront. Stünde es im reichen Bayern, wäre das Barockjuwel wohl längst fertig renoviert und Ausflugsziel Zigtausender Touristen. So jedoch muss man sich ein wenig mehr Mühe geben, um die teils wieder hergerichteten Räume des Neuen Hauses mit ihren bemalten Wandbehängen, wertvollen Fliesen und goldenen Tapeten zu besichtigen und durch die schönen Gärten zu schlendern. Andererseits: Gerade weil das Schloss im Dornröschenschlaf liegt, ist sein Reiz immens.