Wetter März-Temperaturen: Das sind ja mal sonnige Aussichten!

Trier · Während es am Mittelmeer kalt und nass ist, gibt es in der Region so viel Sonne und so wenig Regen wie selten. Der März könnte Rekorde brechen. Aber Förster müssen mit einer bestimmten Aufgabe jetzt schnell sein.

Dominik Jung - Wetter im März 2022 rekordverdächtig trocken und sonnig
Foto: TV/Katharina de Mos

Was ein Frühlingswetter! Hoch Peter beschert der Region Trier bis Ende März extrem viel Sonnenschein: TV-Wetterexperte Dominik Jung prognostiziert täglich bis zu zwölf Sonnenstunden. Bis Ende des Monats werde so gut wie kein Regen mehr fallen. „Der März 2022 ist auf bestem Weg der sonnigste und trockenste März zu werden seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.“

Nachts bleibt es frisch. Tagsüber sind aber auch mal 21 oder 22 Grad möglich. Bestes Urlaubswetter also! Ganz im Gegenteil zu dem, was den Mittelmeerraum erwartet, wo nun Kaltluft eingetroffen ist. In der Türkei fällt Schnee selbst am Badestrand. Und für Spanien rechnet Jung mit sintflutartigen Regenfällen.

Waldbrandrisiko steigt in Rheinland-Pfalz

Dominik Jung - Wetter im März 2022 rekordverdächtig trocken und sonnig
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Ein paar Schattenseiten hat das Traumwetter allerdings auch hier: Zum einen ist mit starkem Pollenflug zu rechnen. Zum anderen steigt das Waldbrandrisiko. In ganz Rheinland-Pfalz herrscht laut Gefahrenindex aktuell eine mittlere Gefahr. Im Rheintal wird sie schnell auf die Stufe rot (hohes Risiko) steigen.

Was fliegt denn da? Auf diese Pollen müssen sich Allergiker jetzt einstellen
10 Bilder

Was fliegt denn da? Auf diese Pollen müssen sich Allergiker jetzt einstellen

10 Bilder
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Förster müssen sich beeilen, all die Fichten aus dem Wald zu holen, die bei den jüngsten Stürmen umgestürzt sind, bevor die Borkenkäfer aktiv werden – und sich auch über die stehenden Bäume hermachen. „Da müssen wir mit Hochdruck dran“, sagt Lucas Landenberger, Chef des Saarburger Forstamts. Angesichts der Trockenheit fragt er sich auch, ob es sinnvoll ist, jetzt  junge Bäume zu pflanzen. „Das machen wir mittlerweile lieber im Herbst.“

Beruhigend ist, dass der Wald sich im relativ feuchten Jahr 2021 von den Strapazen der Vorjahre erholen konnte und die Wasserspeicher aktuell noch gut gefüllt sind.

Was Landwirte von den trockenen Wochen halten

Landwirte sehen den trockenen Wochen recht gelassen entgegen. „Da brennt noch nichts an“, sagt Bauer Hans-Peter Grundhöfer aus Trier. Auch Pflanzenbau-Experte Nikolaus Schackmann vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel betont, wenn es jetzt mal 14 Tage nicht regne, sei das keine Katastrophe. Mehr zu schaffen mache den Pflanzen die starke Sonneneinstrahlung, und auch die hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht hemmten das Wachstum.

Dominik Jung - Wetter im März 2022 rekordverdächtig trocken und sonnig
Foto: TV/Katharina de Mos

Zur Herausforderung werden die kommenden Wochen hingegen für alle Hobbygärtner und Selbstversorger, weil sie gut aufpassen müssen, dass jetzt nichts erfriert, vertrocknet und in der Sonne verbrennt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort