Drahtzieher verhaftet

TRIER. (sey) Fahndungserfolg der Polizei: Der mutmaßliche Hintermann der im letzten Jahr auf dem Bitburger Flugplatzgelände entdeckten Cannabis-Plantage ist gefasst. Nordrhein-westfälische Polizisten nahmen den per Haftbefehl gesuchten 36-jährigen Niederländer bei einer Verkehrskontrolle in Heinsberg nahe der deutsch-holländischen Grenze fest.

"Es war ein reiner Zufallsfang", sagt Triers Chef-Staatsanwalt Horst Roos. Der 36-Jährige soll Auftraggeber der im August 2005 in zwei Bitburger Flugzeug-Sheltern entdeckten Cannabis-Anpflanzung sein. Angesichts der 10 000 Cannabis-Pflanzen, die kurz vor der Ernte standen, sprachen Fahnder von einem der spektakulärsten Rauschgiftfälle in der rheinland-pfälzischen Kriminalgeschichte. Ein seinerzeit festgenommenes Ehepaar aus der Nähe von Aachen, das die Pflänzchen "gepflegt" hatte, war im Dezember vom Trierer Landgericht zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. In Trier muss sich demnächst auch der mutmaßliche Drahtzieher verantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort