Durchstarten ins Berufsleben

Der erste Schritt ist getan, der Schulabschluss geschafft - doch wie geht's weiter? Welcher Weg ist der richtige? Und: Welche Wege gibt es überhaupt? Diese Fragen werden beim ersten großen Volksfreund-Berufsinfotag am 28. Oktober in der Trierer Europahalle kompetent von Experten beantwortet.

Trier. (red) Die Herausforderungen beim Start ins Berufsleben sicher zu bewältigen - dabei hilft der Volksfreund-Berufsinfotag gemäß dem Motto "Jugend startet durch". Es ist ein neues Angebot für Schüler aller Abschlussklassen. Kooperationspartner sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken der Region.



Das ist geplant:
Beim Volksfreund-Berufsinfotag erklären Experten aus der Arbeits- und Studienwelt, wohin es nach dem Schulabschluss gehen kann. Experten, die wissen, wie man das Beste aus seiner Zukunft herausholt. Sie behandeln in kurzweiligen Workshops Themen (siehe Extra), die Schüler von Abschlussklassen schon bald betreffen: Wie organisiere ich ein Auslandsstudium? Was macht eine gute und effektive Bewerbung aus? Welches Studium passt zu mir? Oder welche betriebliche Ausbildung ist für mich persönlich die richtige?

Neben den Workshops rundet eine mobile Beratung der Agentur für Arbeit Trier das Programm ab. Dabei werden Berufsberater in der Europahalle individuelle Fragen rund um die Themen Studium, Berufsausbildung, -findung sowie Bewerbung um einen Studienplatz beantworten.



Ablauf:
Einlass zum Volksfreund-Berufsinfotag ist ab 9.30 Uhr. Die Auftaktveranstaltung beginnt um 10 Uhr mit der Begrüßung durch den Schirmherren der Veranstaltung, ADD-Präsident Josef Peter Mertes, und TV-Chefredakteurin Isabell Funk. Jeweils vier Seminare starten dann um 10.30 Uhr parallel. Nach der Mittagspause werden die Workshops ab 13 Uhr wiederholt. Das gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, verschiedene Kurse zu belegen.

Teilnahme nur nach Anmeldung: Nur wer sich rechtzeitig anmeldet, ist dabei. Da die Teilnehmerzahl pro Workshop auf 50 begrenzt ist, gilt es, schnell zu sein. Im Internet unter www.volksfreund.de/berufsinfotag kann man sich anmelden. Bitte unbedingt die vollständige Post- und E-Mail-Adresse angeben, damit wir die Teilnehmer benachrichtigen können. Eine Gruppenanmeldung ist leider nicht möglich.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldeschluss ist Dienstag, 26. Oktober. Für die Veranstaltungen am Vormittag können sich Schüler eine Befreiung vom Unterricht geben lassen. Für die Workshops am Nachmittag gibt es ebenfalls eine Bestätigung, die der Schule vorgelegt werden kann, falls aufgrund etwaiger Anfahrtszeiten ein früherer Schulschluss notwendig sein sollte. Die Rektorate wurden darüber informiert.



Die Workshops

Für Abiturienten: Auslandsaufenthalt - Welche Möglichkeiten gibt es? Für alle Schulabgänger: Wie bewerbe ich mich richtig? Tipps aus der Praxis. Für Abiturienten: Studienfach - Welches ist das richtige für mich? Realschüler/Realschüler plus: Betriebliche Ausbildung oder weiter Schule? Mein persönlicher Weg!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort