Eifelstrecke: Neue Züge zugelassen, fahren aber nicht

Trier · Obwohl das Eisenbahnbundesamt neue Nahverkehrszüge für die Eifelstrecke zugelassen hat, werden die Fahrzeuge wohl doch nicht zum Fahrplanwechsel eingesetzt werden - sondern erst im Juni nächsten Jahres.

Trier. Eigentlich sollten sie ab 15. Dezember auf der Eifelstrecke zwischen Trier und Köln fahren: die neuen, modernen Nahverkehrszüge vom Typ Coradia Lint, hergestellt von Alstom. Das Eisenbahnbundesamt in Bonn hatte die Zulassung für die neuen Dieseltriebwagen, die die Deutsche Bahn dort einsetzen will, zunächst versagt. Unter anderem, weil Alstom nicht alle erforderlichen Unterlagen vorgelegt habe (der TV berichtete).
Gestern nun teilte die Behörde mit, dass die Zulassung für die neuen Fahrzeuge erteilt worden sei - und dass diese "aus Sicht der Zulassungs- und Aufsichtsbehörde ab sofort zum Einsatz kommen" könnten. Alstom habe alle Unterlagen vorgelegt, sagte eine Sprecherin des Eisenbahnbundesamtes auf Anfrage des TV. Trotzdem müssen die Bahnkunden an der Eifelstrecke wohl weiter auf die schnelleren Züge warten. Beim für den Schienennahverkehr zuständigen Zweckverband SPNV Nord in Koblenz geht man davon aus, dass die Bahn vorerst an dem Plan festhält, zunächst weiterhin die derzeit fahrenden, älteren Züge einzusetzen und die neuen erst im Juni nächsten Jahres auf die Strecke zu bringen. Die neuen Züge sollen nicht nur auf der Eifelstrecke fahren, sondern auch zwischen Bonn und Bad Münstereifel und zwischen Bonn und Ahrbrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort