1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Meinung: Ein längst überfälliger Schritt

Meinung : Ein längst überfälliger Schritt

Die Kirche soll künftig ein Angst-freier Raum sein. So steht es sinngemäß im Mitarbeiterschreiben des Trierer Generalvikars. Heißt im Umkehrschluss aber auch: Bislang ist die katholische Kirche ein Raum, der vielen Menschen Angst macht; übrigens nicht nur Mitarbeitenden, sondern auch Gläubigen. 

Dass eine sich barmherzig nennende  Kirche nicht Furcht verbreiten sollte, sondern Zuversicht, dass sie Menschen wegen ihrer sexuellen Identität nicht verdammen und ausschließen, sondern akzeptieren und integrieren sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Von daher ist die Entscheidung Von Plettenbergs und seiner Kollegen mitnichten eine noble Geste, sondern ein überfälliger Schritt. r.seydewitz@volksfreund.de