Einigung in erster Runde

Mainz · Bei den Tarifverhandlungen für das Verkehrsgewerbe in Rheinland-Pfalz wurde heute bereits in der ersten Runde eine Einigung erzielt. Die rund 27.000 Beschäftigten erhalten ab dem 1. April 2011 2,2% mehr Lohn und ab dem 1. April 2012 weitere 2,1%.

(red) Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Mai 2013. Die unterste Einkommensgruppe wird überproportional auf 1442 Euro monatlich angehoben, sodass ein Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde leicht übertroffen wird. Auch die Auszubildenden erhalten eine überdurchschnittliche Erhöhung von rund 10% je nach Ausbildungsjahr.

Damit nähern sich die Ausbildungsvergütungen an die der angrenzenden Bundesländer, die bisher weit darüber lagen. Die Verhandlungsführung ver.di Rheinland-Pfalz Birgit Sperner und Bernd Oleynik zeigte sich mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden. "Wir freuen uns: Intensive zielgerichtete Verhandlungen, eine schnelle Einigung und spürbare Verbesserungen, so könnte es immer sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort