Wichtigste Fragen&Antworten Ein Ende naht: Welche Konsequenzen die Untersuchung zur Flutkatastrophe haben könnte

Mainz · Der Mainzer Untersuchungsausschuss zur Flut biegt auf die Zielgerade ein. Ende März muss Ministerpräsidentin Malu Dreyer erneut aussagen. Und dann? Wie entsteht der Abschlussbericht entsteht, wann er vorliegt und welche Folgen er haben könnte - Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Ende März führt der Untersuchungsausschuss - Stand jetzt - seine letzte Befragung durch. Malu Dreyer muss dann erneut als Zeugin aussagen.

Ende März führt der Untersuchungsausschuss - Stand jetzt - seine letzte Befragung durch. Malu Dreyer muss dann erneut als Zeugin aussagen.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe deckte bei seiner vorerst letzten Sitzung vor einer nun voraussichtlich mehrwöchigen Pause noch einmal Überraschendes auf: Es ging um den zweiwöchigen Urlaub der damaligen Vizepräsidentin der Trierer Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Begoña Hermann. Die ADD hatte ab dem 17. Juli 2021 für das Land die Einsatzleitung im Ahrtal übernommen.