Ermittlungen dauern an

TRIER/WITTLICH. (m.a.) Noch ist unklar, ob die Staatsanwaltschaft Trier Anklage gegen den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron, Hans Werner Schmitt, erheben wird. Gegen den Bürgermeister wurde Anzeige erstattet wegen Missbrauchs des Notrufs, wegen Beleidigung und Hausfriedensbruchs.

Schmitt wird vorgeworfen, beim Pfarrfest in Piesport Ende August die Besatzung eines Rettungswagens beleidigt zu haben, die einen polnischen Erntehelfer ins Krankenhaus bringen sollte. Schmitt sei dann mit dem Rettungswagen mitgefahren, habe eine Sanitäterin geschubst und den Funkhörer im Wagen benutzt. In der Nacht soll er zwischen 50 und 60 Mal die Rettungsleitstelle in Trier angerufen haben. Dadurch sei der Notruf blockiert worden. Sonntags soll Schmitt im Cusanus-Krankenhaus aufgetaucht sein und dabei Hausfriedensbruch begangen haben (der TV berichtete). Wie Staatsanwalt Horst Roos auf TV -Anfrage mitteilte, wird es noch zwei Wochen dauern, bis geklärt ist, ob Anklage erhoben wird oder nicht. Zwischenzeitlich wurde auch Schmitts Dienstfähigkeit überprüft. "Die Kreisverwaltung geht derzeit von der Dienstfähigkeit des Bürgermeisters aus", war von der Kreisverwaltung zu erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort