Erneuter Störfall im Kernkraftwerk Cattenom

Cattenom · Die Pannen-Meldungen aus dem französischen Kernkraftwerk Cattenom reißen nicht aber. Wieder kam es zu einem Zwischenfall, als wegen eines Defekts in einer Hochspannungsleitung am Dienstag der Strom ausfiel. Auch die Fehleranalyse verlief offenbar nicht reibungslos.

Am Dienstag kam es nach einem Defekt in einer Hochspannungsleitung, die zu der Anlage führt, zu einem Stromausfall. Dadurch sei automatisch das Notstromaggregat im ersten von insgesamt vier Blöcken angesprungen, teilte der Betreiber des Kraftwerks, der französische Energiekonzern EDF mit. Der Block ist seit 18. Februar wegen Wartungsarbeiten ausgeschaltet.

Erst nach zwei Stunden statt wie in den Betriebsvorschriften vorgesehen nach einer, sei der Fehler analysiert worden. Der Zwischenfall wurde auf der achtstufigen Störfall-Skala, die von null bis sieben geht, auf der ersten Stufe und damit als Anomalie eingestuft worden. Diese habe keine Auswirkungen auf Umwelt und Menschen gehabt, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort