Erzbischof Marx nun auch Ehrenbürger und Ehrendoktor

Geseke/Vallendar. (lnw/lrs) Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, ist Ehrenbürger seiner Heimatstadt Geseke (Kreis Soest). Er erhielt die Auszeichnung am Samstag nach einem Gottesdienst von Bürgermeister Frank Holtgrewe (CDU).

 Erzbischof Reinhard Marx. TV-Foto: F. Vetter

Erzbischof Reinhard Marx. TV-Foto: F. Vetter

"Er ist trotz seines Aufstiegs auch persönlich einer von uns geblieben", sagte Holtgrewe, "er ist für uns nicht der Herr Erzbischof, sondern Reinhard Marx." Marx (55) war am 21. September 1953 in der westfälischen Stadt geboren worden. Der Münchner Erzbischof und frühere Trierer Bischof erhält im Januar auch die Ehrendoktorwürde der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (Kreis Mayen-Koblenz). Der Mithilfe von Marx sei es zu verdanken, dass die Universität im Herbst 2006 um eine pflegewissenschaftliche Fakultät erweitert worden sei, teilte die Uni in Vallendar mit. Die Ehrung ist für den 22. Januar vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort