Europa-Abgeordneter Chatzimarkakis will aus FDP austreten

Berlin/Saarbrücken/Trier · Der Europa-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis, von 2002 bis 2010 Generalsekretär der Saar-FDP, will aus der Partei austreten. In einem Zeitungsinterview begründete er dies mit dem Europa-Kurs der Liberalen.

„Der frühere Parteichef Philipp Rösler hat mit (Bundeskanzlerin Angela) Merkel so viel Schwachsinn in der Eurokrise gemacht, da hört bei mir die Freundschaft auf“, sagte Chatzimarkakis, der die deutsche und die griechische Staatsbürgerschaft hat, der "tageszeitung" ("taz") im Interview.

Er habe bei der Bundestagswahl auch nicht die FDP gewählt, weil sie sich antieuropäisch verhalten habe. „Ich habe die Große Koalition gewählt“, sagte Chatzimarkakis. Ähnlich hatte er sich zuvor bereits im „Cicero“ geäußert. Von der FDP gelöst hatte sich der Politiker bereits. Im Januar hatte er angekündigt, dass er bei der Europawahl im Mai mit einer eigenen politischen Bewegung in Griechenland kandidiert.

Mitte 2011 war Chatzimarkakis in die Schlagzeilen geraten, als ihm wegen eines Plagiats der Doktortitel aberkannt worden war. Er bestritt, dass dies der Grund für seinen Abschied sei. „Ich gehe nicht wegen des Doktortitels, sondern weil ich mich von der FDP entfremdet habe“, sagte er der „taz“. Mit dem neuen Chef Christian Lindner habe die FDP aber die Chance auf einen Neuanfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort