Europawahl 2014: Parteien nominieren Kandidaten

Trier · Wenige Wochen nach der Bundestagswahl laufen bei den Parteien bereits die Vorbereitungen für die Europawahl im nächsten Jahr. Die interessanteste Personalie aus regionaler Sicht: CDU-Parlamentarierin Christa Klaß (61) tritt nicht mehr an.

Trier. Nach der Wahl ist vor der Wahl: Ende Mai nächsten Jahres wird ein neues Europaparlament gewählt. 96 der 751 Sitze werden mit deutschen Abgeordneten besetzt.
Derzeit kommen sechs EU-Parlamentarier aus Rheinland-Pfalz. Mit Birgit Collin-Langen, Werner Langen und Christa Klaß stellt die Landes-CDU drei Abgeordnete. Nach 19 Jahren im EU-Parlament wird die 61-jährige Christdemokratin Klaß aus Osann-Monzel (Kreis Bernkastel-Wittlich) nicht mehr antreten.
Nach Informationen unserer Zeitung gibt es vier Bewerber um die Nachfolge der Winzerin: Sieglinde Schmitz aus Birresborn (Vulkaneifelkreis), Simone Thiel aus Saarburg sowie Michael Ludwig (Bitburg) und Frank Müller (Mettendorf). Wer von den vier Christdemokraten das Rennen macht, wird auf einem Bezirksparteitag am heutigen Freitag entschieden. Wer dort die Nase vorn hat, dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit im Mai auch ins Europaparlament gewählt werden.
Die regionalen Sozialdemokraten wollen Norbert Neuser aus Boppard unterstützen, der als einer von zwei rheinland-pfälzischen SPD-Parlamentariern bereits im Europaparlament sitzt.
Auch der Liberale Jürgen Creutzmann wird erneut antreten, wie sein Sprecher unserer Zeitung bestätigte. Dem 68-jährigen Pfälzer gelang 2009 nur dank des guten Abschneidens der FDP der Einzug ins Europaparlament. Gut möglich, dass es nach dem Ausscheiden der Liberalen aus dem Bundestag weitere hochkarätige FDP-Bewerber für einen aussichtsreichen Listenplatz gibt. Dann dürfte es für Creutzmann schwer werden.
Die rheinland-pfälzische Linke wird auch bei der nächsten Europawahl keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken. Bei den Landes-Grünen ist nach Angaben von Parteisprecherin Lisa-Marie Harlfinger noch keine Entscheidung gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort