Evangelischer Kirchentag will Gesellschaft Impulse geben

Stuttgart · Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) will Kirche und Gesellschaft Impulse geben. Es gehe um "intelligente Lösungen für zahlreiche Dilemmata der gegenwärtigen Weltlage", sagte DEKT-Generalsekretärin Ellen Ueberschär.


Angemeldet seien bislang zwölf Resolutionen etwa zu Wirtschaft, Umwelt und Frieden. Sie gelten als verabschiedet, wenn mindestens 500 Teilnehmer anwesend sind und die Mehrheit dem Text zustimmt. Der gastgebende württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July betonte, Themen wie Flüchtlingshilfe, das interreligiöse Gespräch und Religionsfreiheit weltweit hätten in der Landeskirche "einen besonderen Resonanzraum".
Kirchentagspräsident Andreas Barner brachte seine Hoffnung auf einen "Dreiklang" zum Ausdruck, der aus Klugheit, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft bestehe. "Die Wirtschaft, die wir brauchen, und die Gesellschaft, die wir wollen, müssen aufeinander zugehen", sagte er. KNA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort