EM 2021 „Schwuchtelbinde“: Ex-AfD-Landeschef Uwe Junge hetzt gegen Fußball-Nationalspieler und Homosexuelle

Mainz · Der Rheinland-Pfälzer wettert in vernichtendem Ton gegen die Kapitänsbinde in Regenbogenfarben, die Torwart Manuel Neuer trägt. Was Junge nun droht und wie der Trierer AfD-Politiker Michael Frisch reagiert.

Ex-AfD-Landeschef hetzt gegen Fußball-Nationalspieler und Homosexuelle
Foto: dpa/Christian Charisius

Uwe Junge, der die AfD in Rheinland-Pfalz viele Jahre anführte, hat im sozialen Netzwerk Twitter massiv gegen Nationaltorwart Manuel Neuer und Homosexuelle gehetzt. Der Ex-Landtagspolitiker nannte die regenbogenfarbene Kapitänsbinde, die Neuer beim deutschen 4:2-EM-Sieg gegen Portugal trug, eine „Schwuchtelbinde“. Junge warnte auch davor, die Münchner Allianz-Arena beim letzten Gruppenspiel gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten zu lassen, wie es die bayerische Landeshauptstadt plant. Hintergrund ist eine Protestaktion gegen die homofeindliche Politik von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban. Ungarns Parlaments hatte in der vergangenen Woche ein Gesetz erlassen, das die Rechte von Homosexuellen und Transsexuellen massiv einschränkt.