1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Experte kritisiert: Kernkraftwerk Cattenom nicht ausreichend geschützt

Experte kritisiert: Kernkraftwerk Cattenom nicht ausreichend geschützt

Cattenom ist nicht ausreichend vor Erdbeben und Überflutung geschützt. Das sagte der von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg beauftragte Beobachter des Stresstests der Anlage, Dieter Majer, bei der Vorstellung seiner Auswertung des Stresstests in Saarbrücken.

(wie) Bei dem Test seien zudem die Auswirkungen von Flugzeugabstürzen nicht berücksichtigt worden. Er habe seine Zweifel, dass Cattenom die Voraussetzung für eine Laufzeitverlängerung erfüllt.

Majer hatte im Auftrag von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg den vom Betreiber des Kraftwerks, dem französischen Stromkonzerns EDF, durchgeführten Stresstes ausgewertet.