Exportverbot für Schweine bleibt

TRIER. (wie) Das Exportverbot für lebende Schweine aus Teilen von Rheinland-Pfalz bleibt weiter bestehen. Nach Auskunft des Landesuntersuchungsamtes wurde die seit Anfang des Jahres geltende Verordnung der Europäischen Union verlängert.

Sie war nach Schweinepest-Fällen im vergangenen Jahr in Frankreich, Belgien, Luxemburg und im Kreis Bitburg-Prüm erlassen worden. Danach dürfen Schweine und deren Samen nicht aus Rheinland-Pfalz ausgeführt werden. Dieses Verbot gilt Bernhard Irsch vom Landesuntersuchungsamt zufolge für alle Gebiete links des Rheins. Betroffen davon sind die Schweinehalter in der gesamten Region mit Ausnahme der Verbandsgemeinde Konz. Eine Woche bevor die Schweine außerhalb dieser Gebiete transportiert werden dürfen, müssen sie vom Tierarzt untersucht werden. Schweinehalter in anderen Bundesländern sind von diesen Auflagen nicht betroffen. Irsch hofft, dass man mit Maßnahmen gegen die Wildschweinepest, vor allem durch verstärktes Impfen der Tiere, auch die Krankheit bei Hausschweinen bald in den Griff bekommt und die EU-Verordnung aufgehoben werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort