Meinung Es sind zu viele Fehler gemacht worden

Dass der Hahn auf absehbare Zeit keinen neuen Eigentümer hat, hat viele Gründe, meint unser Chefreporter Bernd Wientjes.

Flughafen Hahn: Es sind zu viele Fehler gemacht worden ​
Foto: dpa/Andreas Arnold

Der einst erfolgsverwöhnte Insolvenzexperte Jan Markus Plathner hat kein Glück mit dem Hahn. Er beißt sich beim Verkauf des insolventen Airports die Zähne aus. Erst bietet er den Flughafen dem eigens gegründete Konsortium Swift Conjoy an, an dessen Seriosität bereits bei Vertragsunterzeichnung Zweifel bestand. Das Frankfurter Unternehmen ließ eine Frist nach der anderen, die Plathner ihm einräumte, verstreichen, doch der geforderte Kaufpreis wurde nicht überwiesen. Außer dass sich Plathner verärgert zeigte, kam keine Reaktion von dem Insolvenzprofi. Dem Vernehmen nach ließ er auch die Belegschaft auf dem Hahn im Unklaren.