Finanzhilfen Der Hahn und die Millionen des Landes: Wie viel Geld wurde in den Flughafen gepumpt?

Mainz · Das Land Rheinland-Pfalz hat bis zur Pleite des Flughafens Hahn die Betreiber des Airports mit Millionen unterstützt. Nur ein Teil davon dürfte nach Ende des Insolvenzverfahrens wieder zurückgezahlt werden.

 Das Land hat Millionen Euro an Steuergeldern in den Hahn gesteckt.

Das Land hat Millionen Euro an Steuergeldern in den Hahn gesteckt.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Ob auf dem Hahn in den nächsten Jahren weiterhin Flugzeuge starten und landen, ist weiterhin ungewiss. Nachdem der Verkauf des finanziell angeschlagenen Flughafens an das eigens gegründete Unternehmen Swift Conjoy offenkundig gescheitert ist, muss Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner nach neuen Interessenten für den Hunsrück-Airport suchen. Dabei hat Plathner bereits im vergangenen Jahr deutlich gemacht, dass es seine Aufgabe sei, mit dem Verkauf eine möglichst gute Quote für die Gläubiger herauszuschlagen. Welche Pläne potenzielle Käufer für den Hahn hätten, sei bei dem Verkauf zweitrangig. Damit war zu Beginn des Insolvenzverfahrens klar, dass eine weitere fliegerische Nutzung des Flughafens nicht gesichert ist.