Parteien Sind die Freien Wähler längst die heimlichen Oppositionsführer im Mainzer Landtag?

Trier · Vor fast einem Jahr trat der neu gewählte rheinland-pfälzische Landtag zum ersten Mal zusammen. Premiere für die Freien Wähler und ihren aus Bitburg stammenden Spitzenkandidaten Joachim Streit. In zwölf Monaten hat sich die sechsköpfige Parlamentariergruppe zum heimlichen Oppositionsführer in Mainz gemausert.

Freie Wähler: Seit einem Jahr im Mainzer Landtag in RLP - Eine Zwischenbilanz
Foto: Arne Dedert/dpa POOL/dpa/Arne Dedert

War es Übermut? Oder hatte der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen Freien Wähler wirklich ein gutes Näschen dafür, dass seiner Partei der Einzug in den Mainzer dieses Mal wirklich gelingen würde? Jedenfalls legte sich Joachim Streit, damals noch amtierender Landrat im Eifelkreis Bitburg-Prüm, vor der Landtagswahl 2021 fest. „Ich spüre, es werden acht bis neun Prozent“, gab sich Streit siegessicher, schon bald einen neuen Arbeitsplatz zu haben.