Frist verlängert

MAINZ. (win) Die Diskussion um eine neue Ferienregelung treibt Eltern um: Die Frist für eine Umfrage des Landeselternbeirates wurde verlängert, Bildungsministerin Doris Ahnen und offenbar auch eine Mehrheit der Eltern sind jedoch gegen Änderungen.

Herbst- oder Osterferien um fünf Tage kürzen und dafür Winter- oder Frühlingsferien einrichten? Der Landeselternbeirat (LEB) kann sich einen neuen Ferien-Rhythmus gut vorstellen und verweist auf den Trend zu Skiurlaub und lange Unterrichtsblöcken zwischen Oster- und Sommerferien (der TV berichtete). Ursprünglich bis Ende Januar sollten Eltern und vor allem Schulelternbeiräte sich an einer Abstimmung über insgesamt fünf Varianten von der gültigen Regelung über neue Winter- oder Frühlingsferien bis zur Ausweitung der beweglichen Ferientage beteiligen. Da in den letzten Tagen die Beteiligung deutlich zugenommen hat und noch nicht alle Beiräte getagt haben, ist die Frist bis 9. Februar verlängert worden. Ein Trend lasse sich noch nicht eindeutig erkennen, so LEB-Vorsitzender Dieter Dornbusch zum TV . Ministerin Ahnen macht keinen Hehl daraus, dass sie die gültige Aufteilung der insgesamt 63 Ferientage als sinnvoll und bewährt ansieht. Winterurlaub sei dagegen nur für eine begrenzte Zahl von Familien attraktiv. Gegen die Freigabe weiterer beweglicher Tage sprächen organisatorische Probleme, etwa bei der Schülerbeförderung. Nach einer Umfrage im Auftrag der Zeitung "Rheinpfalz" sind 61 Prozent der Bevölkerung gegen eine neue Regelung. (Abstimmung des LEB unter: www.leb.bildung-rp.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort