Politik Führt 2021 ein Vulkaneifeler die FDP-Fraktion im neuen Mainzer Landtag?

Lissendorf/Mainz · Ziehen die Liberalen erneut ins Parlament ein, will die amtierende Fraktionschefin Cornelia Willius-Senzer nicht wieder antreten. Als Nachfolger bringt die 77-Jährige einen Landwirt aus der Region Trier ins Spiel.

Führt 2021 Mann aus Vulkaneifel die FDP-Fraktion im neuen Landtag?
Foto: dpa/Andreas Arnold

Schaffen die Liberalen es bei der Landtagswahl am 14. März 2021 in den neuen Mainzer Landtag, will Cornelia Willius-Senzer nicht erneut als FDP-Fraktionschefin kandidieren. Das sagte die Tanzlehrerin, die am Wochenende bei der Wahl der Landesliste mit 58,6 Prozent auf dem dritten Platz einen Dämpfer erlitt, vor Journalisten in Mainz. "Ich möchte es nicht mehr, will mir mehr Zeit gönnen und brauche keine Sieben-Tage-Woche mehr. Ich freue mich aber, weiter Abgeordnete zu bleiben", sagte Willius-Senzer, die mit 77 Jahren die mit Abstand älteste Parlamentarierin im Mainzer Landtag ist.