Fuel Dumping Warum eine Frachtmaschine nach dem Start vom Hahn Kerosin abgelassen hat

Trier · Die Frachtmaschine, die am Freitagabend länger über der Region kreiste, hat Treibstoff abgelassen. Das hat die Deutsche Flugsicherung bestätigt.

Fuel Dumping über der Region Trier: Frachtmaschine lässt Kerosin ab
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Nach Aufzeichnungen des Flugtrackingportals flightradar24.com startete die Boeing 747 der Airline Magma als Flug CC375 für Air Atlanta Icelandic um 19.41 Uhr vom Flughafen Hahn aus - ihr Ziel: Mumbai in Indien. Wie eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS) am Montag gegenüber dem Trierischen Volksfreund bestätigte, habe der Pilot der Frachtmaschine kurz nach dem Start eine technische Störung im Triebwerk wegen  Vogelschlags gemeldet. Er habe sich dann etwa eine Viertelstunde nach dem Start für einen Treibstoffschnellablass entschieden - eine Maßnahme, um das Gewicht des Fliegers zu reduzieren und vor einer Landung das zulässige Landegewicht zu erreichen. Statt nach Mumbai flog der Pilot die Maschine daher nach Lüttich, um die Triebwerke nach dem Vogelschlag inspizieren zu können.