Fünf große Baustellen zwischen den USA und Russland

Moskau/Washington · Moskau/Washington (dpa) Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Hoffnungen auf einen Neuanfang, den US-Präsident Donald Trump angekündigt hatte, haben sich bislang nicht erfüllt.

Fünf wichtige Problemfelder im Verhältnis der größten Atommächte:
Baustelle eins: Syrien Seit 2011 herrscht Krieg in dem nahöstlichen Land, etwa 500 000 Menschen sind getötet worden. Russland unterstützt Staatschef Baschar al-Assad militärisch, die USA blieben unter dem zögernden Barack Obama außen vor. Doch nun hat Assad mutmaßlich erneut Giftgas gegen die Bevölkerung eingesetzt. Trump hat deshalb einen syrischen Militärflughafen bombardieren lassen. Frieden ist nicht in Sicht, stattdessen droht der Konflikt der Großmächte zu eskalieren.

Baustelle zwei: Ukraine Russland sieht das Nachbarland als sein Einflussgebiet. Es hat ihm 2014 erst die Halbinsel Krim weggenommen, dann einen prorussischen Aufstand in der Ostukraine unterstützt. In dem Krieg am Rande Europas sind schon etwa 10 000 Menschen getötet worden. Die USA und die EU haben Sanktionen gegen Russland verhängt, die Moskau abschütteln möchte. Ohne mehr US-Engagement scheint der Konflikt nicht lösbar.

Baustelle drei: Hacker-Angriffe Vor der Präsidentenwahl 2016 gab es rätselhafte Hacker-Angriffe gegen die demokratische Kandidatin Hillary Clinton, russische Stellungnahmen für Trump, merkwürdige Kontakte seines Teams nach Moskau. Wollte Russland Unruhe stiften, gar Trump zur Macht verhelfen? Dies wird in Washington untersucht. Der Verdacht bereitet Trump Probleme, auch wenn Moskau die Vorwürfe zurückweist.

Baustelle vier: Nukleare Rüstung Das System von Abrüstungsverträgen wankt. Ein Abkommen über die Vernichtung waffenfähigen Plutoniums hat Moskau aufgekündigt, weil Washington es nicht erfüllt. Auch der INF-Vertrag, der nukleare Kurz- und Mittelstreckenwaffen verbietet, könnte vor dem Aus stehen. Beide Seiten entwickeln neue Atomraketen.

Baustelle fünf: Nordkorea Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un testet Raketen, greift nach der Atombombe. Verhandlungen haben keine Lösung gebracht. Russland und China plädieren für weitere Gespräche. Doch bei Trump scheint eine militärische Strafaktion nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort