Pandemie-Bekämpfung Neuer Corona-Impfstoff: Wer kann sich nun impfen lassen?

Trier · Mittlerweile gibt es zwei Corona-Impfstoffe, die an die Omikron-Varianten angepasst sind. Doch für wen ist welcher Impfstoff geeignet? Und wer kann sich nun impfen lassen?

 Mit den neuen Omikron-Impfstoffen sind nur Auffrischungsimpfungen möglich. Foto: dpa

Mit den neuen Omikron-Impfstoffen sind nur Auffrischungsimpfungen möglich. Foto: dpa

Foto: dpa/Sven Hoppe

Wie erwartet hat die Ständige Impfkommission (Stiko) eine Empfehlung für den zweiten Omikron-Impfstoff ausgesprochen. Mit dem an die derzeit noch überwiegend grassierenden Corona-Variante BA.4/BA.5 angepassten Vakzin stehen nun zwei Impfstoffe gegen Omikron zur Verfügung. Die Stiko empfiehlt die beiden Impfstoffe für Auffrischungsimpfungen – und zwar für die erste und zweite Auffrischungsimpfung (Booster).