"Fusion macht Sinn"

MAINZ. (wie) Im Streit um die Zukunft der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) spricht sich Gesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) für eine Zusammenlegung der vier regionalen Vereinigungen zu einer Landes-KV aus.

"Ich halte eine Fusion der Kassenärztlichen und Kassenzahnärtzlichen Vereinigungen durchaus für sinnvoll", sagte Dreyer dem TV . Die Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigungen hatten vergangene Woche in einem offenen Brief an die Ministerin gegen eine Zusammenlegung protestiert (der TV berichtete). Die KVen in Rheinland-Pfalz zählten zu den bundesweit kleinsten Organisationen, so die Ministerin. "Eine neue KV Rheinland-Pfalz würde bundesweit im Mittelfeld liegen und hätte damit eine wesentlich günstigere Mitgliederstruktur." Eine Zusammenlegung erleichtere die Vertragsvereinbarungen mit den Kassen und spare Kosten, so die Ministerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort