Digitalisierung Funklöcher: Elf Gebiete in Rheinland-Pfalz sollen besseres Handynetz erhalten

Mainz/Trier · Zwar sind nach Angaben der Landesregierung in Rheinland-Pfalz 99 Prozent der Landesfläche mindestens mit 2G versorgt. Doch noch immer gibt es die sogenannten weißen Flecken, wo weder Telefonieren noch Surfen mit dem Handy möglich ist. In einigen Bereichen der Region soll sich das nun ändern.

 In einigen Regionen von Rheinland-Pfalz gibt es noch immer kein Handynetz.

In einigen Regionen von Rheinland-Pfalz gibt es noch immer kein Handynetz.

Foto: Inga Kjer/dpa/Inga Kjer

Noch immer gibt es in Rheinland-Pfalz Regionen, in denen kein Mobilfunk verfügbar ist oder nur sehr schlechtes Netz. In elf Gebieten soll sich das künftig ändern. Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Digitalisierung befinden sich diese Gebiete nun in einem sogenannten Markterkundungsverfahren. Das Ziel: Die weißen Flecken auf der Karte sollen geschlossen werden.