Aus dem Archiv Geheimer Urantransport fährt durch die Region

Trier · Ein Güterzug, der in 18 Waggons Uranerzkonzentrat, auch bekannt als Yellow Cake, transportiert hat, ist am frühen Mittwochmorgen durch die Region gerollt.

Nach Informationen des Antiatomnetzes Trier ist der Zug, gezogen von einer Lok der französischen Bahn, am 5. Februar im Hamburger Hafen losgefahren und von dort mit der gefährlichen Fracht über Bremen und Osnabrück quer durch Deutschland gerollt. Gestern morgen gegen vier Uhr ist er durch Köln gefahren. Um 7.02 haben ihn Atomgegner durch Schweich fahren gesehen, von dort fuhr er über Trier und Konz, um 7.55 Uhr am Mittwochmorgen wurde der Transport bei der Durchfahrt durch den Moselort Nittel gefilmt. Auf dem Film sind die 18 Waggons, die nach Angaben der Atomgegner das Uranerz transportieren, direkt hinter der Lok zu erkennen, dahinter vier Wagen mit Stahlrollen und am Schluss sechs Tankwagen.