Gemischte Gefühle

TRIER. (wie) Mit gemischten Gefühlen blicken die Ärzte ins neue Jahr. Gesundheitsreform und Umstrukturierung der Selbstverwaltung sind die Themen, die auch in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda stehen. Das wurde beim Neujahrsempfang der Bezirksärztekammer deutlich.

Die Neuerung ist bereits am Eingang des Trierer Ärztehauses sichtbar. Wo bis Jahresende Kassenärztliche Vereinigung stand, steht nun Regionalverwaltung Trier. Die vier regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) sind aufgelöst. Seit Jahresanfang hat die neue Landes-KV mit dem Trierer Vorsitzenden Carl-Heinz Müller die Arbeit aufgenommen - ungeachtet der immer noch andauernden juristischen Auseinandersetzungen über die angeblich zu hohen Gehälter für die hauptamtlichen Vorstandsmitglieder (der TV berichtete). Noch sei nicht abzusehen, wann das rheinland-pfälzische Sozialgericht eine Entscheidung treffen werde, sagte Müller am Rande des Neujahrsempfangs. Trotzdem könne die neue Selbstverwaltung uneingeschränkt arbeiten. Das seien Herausforderungen, "die an Schwierigkeiten kaum noch zu überbieten" seien, meinte Georg Martin, Vorsitzender der Versorgungseinrichtung der Ärztekammer. Martin kritisierte, dass die Ärzte immer weniger Geschlossenheit zeigten und viele Mediziner nur für sich kämpften. Doch noch sei nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Die niedergelassenen Ärzte stünden weiterhin vor einer "gewaltigen Umstrukturierung". Man erkenne den Reformbedarf, sagte der Vorsitzende der Ärztekammer, Peter Schwerdtfeger, der seine Rede zu einem historischen Abriss der Trierer Medizingeschichte nutzte. Anhand des Stadtarztes Simon Reichwein (1500 bis 1557), dem die Ärzteschaft eine Auszeichnung für verdiente Doktoren gewidmet hat, zeigte Schwerdtfeger humorvoll Parallelitäten zwischen heutiger und früherer Gesundheitspolitik auf. Passend dazu präsentierte Peter Fritzen, Besitzer des Kunsthauses am Museum in Trier, das einzige erhaltene Buch aus dem Besitz des einstigen Trierer Arztes aus dem Jahr 1524. Traditionsgemäß werden beim Neujahrsempfang goldene Doktorurkunden verliehen. Dieses Mal wurden Peter Focken, Hildegard Haas, Kurt Bruno Schneider und Jürgen Holling geehrt. Mit der Simon-Reichwein-Plakette wurden Sigrid Nass, Klaus Ganster (beide Brüderkrankenhaus), Ernst Kühnen, Vorsitzender des Weiterbildungsausschusses, sowie KV-Chef Müller ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort