Genehmigung hinterfragt

CATTENOM. (red) Seit dem 24. Juni liegt die Entscheidung der französischen Regierung über die neuen Grenzwerte des Atomkraftwerks Cattenom vor. Dort wird die Entnahme und Rückführung von Wasser in die Mosel geregelt.

Die französische Regierung ist wesentlichen Einwendungen, die im Zusammenhang mit dem Genehmigungsverfahren geäußert wurden, nachgekommen. Auch die Verbandsgemeinde (VG) Saarburg hatte Einwendungen gegen die beabsichtigten erhöhten Grenzwerte geltend gemacht. In Luxemburg sind nun ebenfalls Vorbehalte gegen die neue Genehmigung gemacht worden. In einem Schreiben an die rheinland-pfälzische Umwelt-Ministerin Margit Conrad bittet Saarburgs VG-Bürgermeister Schartz nun darum, dass sich die Landesregierung mit den neuen Punkten befasst. Es soll festgestellt werden, ob die Gefahr besteht, dass die angesetzten Grenzwerte gesenkt, im Gegenzug aber die Ausstöße erhöht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort