Gesuchter Rechtsextremist in Untersuchungshaft

Trier/Koblenz. Ein mit Haftbefehl gesuchter Rechtsextremist aus Osann-Monzel (Kreis Bernkastel-Wittlich) hat sich im niederländischen Brabant der Polizei gestellt und sitzt inzwischen in Deutschland in Untersuchungshaft. Das sagte der Leitende Koblenzer Oberstaatsanwalt Horst Hund auf Anfrage unserer Zeitung.

Die Ermittler verdächtigen den 32-Jährigen und sieben weitere Beschuldigte, vor einem halben Jahr im Westerwaldkreis einen "Nazi-Aussteiger" krankenhausreif geschlagen und beraubt zu haben. Unter den Tatverdächtigen ist auch ein 22 Jahre alter Mann aus Wittlich, der seit Anfang des Jahres eine knapp dreijährige Jugendstrafe wegen Volksverhetzung absitzt.

Der gesuchte Mann aus Osann-Monzel hat sich bereits in der vergangenen Woche der niederländischen Polizei gestellt. Da er nach Angaben der Koblenzer Staatsanwaltschaft mit einer vereinfachten Auslieferung einverstanden war, wurde er umgehend nach Deutschland überstellt. sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort