Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft Schutz vor giftigen Spritzmitteln – Vorschriften sind so streng, dass sich kaum jemand dran hält

Trier · Viele Pflanzenschutzmittel sind hochgefährlich. Um Bauern und Winzer zu schützen, gibt es daher strenge Regeln. Offenbar sind die allerdings so praxisfern, dass sich kaum jemand daran hält.

Giftige Pflanzenschutzmittel: Fast keiner hält sich an strenge Vorschriften
Foto: picture-alliance/ dpa/Rolf Haid

Früher, als er 16 war, da sei er in kurzer Hose mit bloßem Oberkörper in den Weinberg gegangen, um Pflanzenschutzmittel zu spritzen, erinnert sich Mosel-Weinbaupräsident Walter Clüsserath in einem Gespräch mit dem TV, das noch vor dem Start des Ukraine-Kriegs stattfand. Im Biozid-Sprühnebel zu arbeiten war vor einigen Jahrzehnten für viele Winzer normal. „Das macht man heute nicht mehr so“, sagt der Moselaner.