Exklusiv Gordon Schnieder nach CDU-Chaos: „Fraktionsvorsitzender zu werden, war nicht mein Lebensziel“

Mainz · Die rheinland-pfälzischen Christdemokraten haben turbulente Wochen hinter sich. Am 22. März soll der Eifeler CDU-Abgeordnete Gordon Schnieder neuer Chef der Fraktion im Landtag werden. Im großen TV-Interview spricht er erstmals über die Fehler im Umgang mit Christian Baldauf, ob die CDU jetzt grüner oder konservativer wird und ob er 2026 Spitzenkandidat werden möchte.

Gordon Schnieder soll die Fraktion als neuer Vorsitzender wieder einen. Am 22. März steht seine Wahl bei der CDU auf dem Plan.

Gordon Schnieder soll die Fraktion als neuer Vorsitzender wieder einen. Am 22. März steht seine Wahl bei der CDU auf dem Plan.

Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Frank Rumpenhorst

Kurz vor Weihnachten, als die Landespolitik schon in die Winterpause einkehrte, da rumorte es gewaltig im Mainzer Abgeordnetenhaus. Christian Baldauf, Landeschef der CDU und Fraktionsvorsitzender der Partei im Landtag, hatte überraschend seinen Rückzug angekündigt. Im Anschluss kursierten diverse Varianten in den Medien über die Gründe - mal war von Intrige, mal von Putsch die Rede. Jene, die dabei waren, sagen, es sei ein freundschaftliches Gespräch gewesen. Einer von ihnen ist der Eifeler Abgeordnete Gordon Schnieder. Nun soll er Baldaufs Nachfolger werden.