Grundschüler im Land nur Mittelmaß: Besondere Schwächen im Lese-Test

Berlin/Mainz (dpa) · Die Landesregierung sieht Rheinland-Pfalz als Musterland der Bildung. Trotzdem schneiden die Grundschüler in einer Studie unterdurchschnittlich ab. Lehrervertreter sind verblüfft; die CDU kritisiert die rot-grüne Schulpolitik.

Die rheinland-pfälzischen Grundschüler landen im Bundesvergleich nur im Mittelfeld. Das zeigt eine Studie, die von der Kultusministerkonferenz am Freitag vorgestellt wurde. Getestet wurde, wie gut Viertklässler lesen, rechnen und zuhören können. Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) nannte die Ergebnisse "nicht zufriedenstellend", obwohl die Landesregierung sich als vorbildlich bei der Bildungspolitik ansieht.

Beim Lesen landen die kleinen Rheinland-Pfälzer nur auf Platz 13 von 16 Bundesländern - nur Berlin, Bremen und Hamburg schnitten schlechter ab. Auch beim Zuhören (Textverständnis) sind Viertklässler aus dem Land nur im Mittelfeld platziert. In der Spitzengruppe dominieren Länder aus dem Süden Deutschlands.

Ministerin Ahnen betonte, dass die Studie - von diesen Ergebnissen abgesehen - dem Land eine gute Förderung von Kindern mit ausländischen Wurzeln und eine "große Geschlechtergerechtigkeit" bescheinige. Die CDU-Landtagsfraktion bezeichnete es dagegen als untragbar, dass fast ein Drittel der rheinland-pfälzischen Viertklässler beim Textverständnis unter den Standards liege. Nötig sei eine bessere Sprachförderung; die "Relativierung der Noten und weniger Leistungsansprüche" führten zu einem geringeren Bildungsniveau.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Grundschulverband in Rheinland-Pfalz zeigten sich überrascht von den Ergebnissen der Studie. Die im vergangenen Jahr gestartete Verkleinerung der Grundschulklassen sei der richtige Weg, sagte GEW-Landeschef Klaus-Peter Hammer. Möglicherweise müsse nun die Lehrerfortbildung verbessert werden. Der Landeschef des Grundschulverbands, Werner Lang, sagte: "Man kann nicht sagen, je kleiner die Klassen sind, desto besser ist automatisch der Unterricht." Beispielsweise komme möglicherweise das "informierende Lesen" von Sachtexten zu kurz.

Für diesen ersten deutschen Grundschulleistungsvergleich wurden 2011 bundesweit mehr als 30.000 Viertklässler an über 1300 Grund- und Förderschulen getestet. Unter ihnen waren rund 1630 junge Rheinland-Pfälzer, darunter Schülerinnen und Schüler aus der Region Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort