Hahn-Abwasser: Strengere Auflage

LAUTZENHAUSEN (sim) Der Flughafen Frankfurt-Hahn wird beim Abwasser noch strengere Grenzwerte einhalten, als ursprünglich gefordert. Dies versicherte Flughafen-Chef Jörg Schumacher auf einer Informationsveranstaltung Enkircher Bürgern.

Das Oberflächenwasser der Start- und Landebahn, das in den Waschbach geleitet wird, darf nun einen CSB-Wert (Verschmutzungsgrad) von 50mg/kg nicht überschreiten. Der Waschbach mündet in den Ahringsbach, aus dem die Gemeinde Enkirch Trinkwasser bezieht. Die Verbandsgemeinde hatte gegen den Planfeststellungsbeschluss geklagt und gefordert, dass überhaupt kein kontaminiertes Wasser in den Bach geleitet werden dürfe. Die VG unterlag vor Gericht. Die technische Leiterin des Flughafens bezeichnet den niedrigen CSB-Wert als deutschlandweit einmalig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort