Hahn-Verkauf: Land arbeitet weiter mit Ex-Kanzlersprecher Anda zusammen

Mainz · Das Innenministerium setzt die Zusammenarbeit mit Béla Anda fort, bis das Verkaufsverfahren um den Flughafen Hahn abgeschlossen ist. Der Ex-Kanzlersprecher von Gerhard Schröder arbeitet seit September als Berater, um das Land in der Kommunikation zu unterstützen.

Zunächst waren für die Beratungsarbeit von Anda 30.000 Euro für 140 Stunden festgelegt, die inzwischen abgegolten sind. Anda helfe dem Land nun anlassbezogen zu gleichen Konditionen weiter, teilt ein Ministeriumssprecher auf Volksfreund-Anfrage mit. Der Stundensatz lag bislang bei gut 214 Euro. Das Innenministerium geht davon aus, dass der künftige Aufwand für die Anda-Arbeit niedriger liegen werde als im bisherigen Zeitraum. Grundsätzliche Strategien in Handlung und Kommunikation seien im Wesentlichen erarbeitet worden.

Das Land hofft, Mitte Januar Klarheit zu haben, ob einer von drei Bietern den Hunsrück-Flughafen kauft. Noch im Rennen sind die Firma ADC mit dem chinesischen Partnerkonzern HNA, das US-chinesische Konsortium Henan American Machinery und die MG Holding aus Kasachstan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort