Hausabriss ist oft günstiger als Sanierung

Berlin Bei rund 1,75 Millionen Wohngebäuden in Deutschland rechnet sich einer Studie zufolge ein Abriss und Neubau mehr als eine energetische Sanierung. Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen, die in Berlin vorgestellt wurde.

Für die Untersuchung im Auftrag der Baubranche, des Mieterbundes und der IG Bau wurde stichprobenartig die Bausubstanz der 17,5 Millionen Wohngebäude mit 36,2 Millionen Wohnungen geprüft.

Die Baubranche hofft seit langem auf einen Aufschwung bei den Neubauten - warum sich konkret bei jedem zehnten Haus in Deutschland ein Abriss mehr lohnt, bleibt aber in der Untersuchung für die Baulobby offen. Die Bundesregierung setzt für mehr Energieeinsparungen vor allem auf eine Gebäudesanierungsoffensive. Bis 2050 soll in Gebäuden bis zu 80 Prozent weniger Energie verbraucht werden.

Trotz der Ziele im Energiekonzept war das Programm hierzu für 2011 auf knapp eine Milliarde Euro gekürzt worden. Derzeit erarbeitet die KfW-Bank ein Programm für eine "Abrissprämie" für Häuser, bei denen sich eine Sanierung nicht mehr rechnet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort