Hausärzte machen ein Minus

Trier. (wie) Die Hausärzte sind sauer. Nach den von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz am Montag vorgelegten Zahlen sind ihre Honorare im ersten Quartal des Jahres um 3,2 Prozent gestiegen."Stimmt nicht.

Bei den meisten Hausärzten ist das Honorar zurückgegangen", sagt Burkhard Zwerenz, Allgemeinarzt aus Prüm und Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Hausarztverbandes. Im Schnitt seien die Hausarzt-Honorare im Land um ein Prozent zurückgegangen. In seiner Praxis verzeichnet er nach eigenen Angaben ein Minus von sieben Prozent.

Die KV vergleicht die Zahlen des ersten Quartals mit denen des letzten des vergangenen Jahres. Die Zahlen, die Zwerenz vorlegt, beziehen sich auf das erste Quartal 2008.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort