Hebgen: Baldauf ablösen, sonst schadet es Klöckner

Mainz · Im Untersuchungsausschuss zur CDU-Finanzaffäre haben prominente Zeugen wie Ex-Parteichef Christoph Böhr oder der zurückgetretene Hamburger Finanzsenator Carsten Frigge die Aussage verweigert. Ex-Fraktionsmanager Markus Hebgen tat dies ebenfalls, schwang jedoch vor der Tür eine verbale Keule.

(fcg) Er finde es "komisch, dass sich in dem Ausschuss Mitwisser und Mitentscheider der CDU als Aufklärer gerieren", sagte Hebgen vor laufenden Kameras. Dann wurde der ehemalige engste Vertraute von Christoph Böhr noch deutlicher: "Ich kann der CDU-Landtagsfraktion nur dringend empfehlen, Fraktionschef Christian Baldauf und den Parlamentarischen Geschäftsführer Hans-Josef Bracht abzulösen, damit es Spitzenkandidatin Julia Klöckner im Wahlkampf nicht auf die Füße fällt." Nähere Angaben machte Hebgen nicht, drohte jedoch unverhohlen, er werde direkt nach seiner staatsanwaltschaftlichen Vernehmung ausführlich Rede und Antwort stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort