Heilig-Rock-Wallfahrt 2012: Bis zu einer Million Pilger erwartet

Trier · Zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 werden in Trier bis zu einer Million Pilger erwartet. Ob Papst Benedikt XVI. darunter sein wird, ist noch offen. „Dann bekommt das Großereignis eine andere Dimension“, sagt Wallfahrtsleiter Georg Bätzing.

Mit dem Heiligen Rock beherbergt der Trierer Dom eine besondere Reliquie der Christenheit. Das Gewand soll Teil des Leibrocks sein, den Jesus Christus bei der Kreuzigung trug. Nur alle paar Jahrzehnte ist der Heilige Rock öffentlich zu sehen, das nächste Mal im Frühjahr 2012. Dann ist es 500 Jahre her, dass die Tunika erstmals den Gläubigen gezeigt wurde.

„Mehrere Hundert Menschen sind schon jetzt mit den Vorbereitungen beschäftigt“, sagt Chef-Organisator Monsignore Georg Bätzing. „Die Wallfahrt wächst.“ Bätzing rechnet mit einer halben Million Besucher, Tourismusexperten rechnen sogar mit der doppelten Zahl an Pilgern. Möglicherweise kommt sogar der Papst. „Bischof Stephan Ackermann und ich haben die Einladung persönlich überreicht“, sagt Bätzing, „jetzt warten wir geduldig auf ein Zeichen aus Rom.“

Insgeheim dürften die Bistums-Verantwortlichen auch beten, dass ein möglicher Deutschland-Besuch des Papstes im kommenden Jahr nicht zustande kommt. Falls doch, käme Benedikt XVI. im Jahr darauf wohl kaum zur Heilig-Rock-Wallfahrt, heißt es.

Aber auch so wird reichlich Prominenz aus Kirche, Politik und Gesellschaft erwartet. Die Einladungen sind schon verschickt. Ab sofort wirbt das Bistum auch mit einem von der Trierer Agentur Markenmut entwickelten Logo für das bevorstehende Ereignis: ein rotes Gewand mit weißen Großbuchstaben. Gezielt sollen dieses Mal auch jüngere Menschen angesprochen werden, sagt Agentur-Chef Bernd Neisen. „Deshalb haben wir für das Logo eine dynamische Schrift gewählt, die kennt man aus Einladungen zu Rock-Konzerten.“

Laut Bätzing kalkuliert das Bistum für die Wallfahrt mit drei Millionen Euro Kosten: „Wir wollen kein Geschäft damit machen“, sagt der Chef-Organisator.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort